Energie für alle

Energieberatung durch den Verein „Energie 2000 e.V.“

Wie wir mit den Ressourcen dieser Welt umgehen, ist ausschlaggebend für die Zukunft der Erde und der kommenden Generationen – unserer Kinder und Kindeskinder. Nachhaltigkeit und Weitsicht dürfen nicht nur Begriffe in Ratgebern und Infobroschüren sein, sondern müssen fest in den Alltag integriert werden. Produzenten und Verbrauchern muss bewusst sein, wie wichtig es ist, nachhaltig mit Energie umzugehen.

Auch wenn die Zahl derer wächst, die anpacken und mithelfen möchten, so herrscht in vielen Fällen Unsicherheit. Fragen stehen im Raum: „Wie kann ich überhaupt helfen? Was kann ich selbst tun? Wer hilft mir und beantwortet meine Fragen?“ Hier möchte der Verein Energie 2000 e. V. Ihr Ansprechpartner sein.

Energieberatung für den, der sie braucht

Und das sind im Grunde nicht nur die Verbraucher, sondern auch die Kommunen und Unternehmen. Zum einen geht es darum, jene Fragen zu klären, die die Umsetzung betreffen. Wo fängt man eigentlich an? Wie ist der Status quo? Welche Möglichkeiten bieten sich an?

Begriffe wie Sonnen- und Windenergie oder Biomasse sind vielen bekannt. Aber was sie in für den persönlichen Alltag bedeuten können, ist oft völlig unklar. Entsprechend schwierig ist es dann, diese umweltfreundlichen Energielieferanten zu Hause oder im Unternehmen praktisch einzusetzen.

Die Beratung der Energie 2000 e. V. ist produktneutral. Es geht allein um die besten individuellen Lösungen. Wir zeigen Ihnen ökonomisch und ökologisch effektive Wege, wie Sie die Umwelt dauerhaft entlasten können. Dabei gibt es niemals nur eine richtige Antwort. Die Realität fordert immer neue Wege und Lösungen. Einem Privathaushalt stellen sich andere Herausforderungen als einem Unternehmen oder gar einer Kommune.

Es gibt Lösungen – Energie 200 e. V. hilft dabei

Unsere Arbeit ist wichtig, und der Bedarf an kompetenten Antworten wächst. Wir pflegen die Zusammenarbeit mit vielen überregionalen Beratungsagenturen. Gut vernetzt helfen wir uns untereinander, wenn es notwendig wird.

Zusammengefasst: Die Energieagentur berät Kommunen und kommunale Einrichtungen, Vereine, Privatpersonen und Unternehmen zu allen Fragen der Energieeinsparung und der Nutzung erneuerbarer Energien.

Das Leistungsspektrum ist breit gefächert

Die Mitglieder werden kostenfrei über Förderprogramme informiert und bei der Bearbeitung entsprechender Anträge fachlich unterstützt. Wer sich telefonisch zu relevanten Fragen rund um das Thema Energieeinsparung beraten lassen möchte, findet dort Antworten. Wir prüfen Energiedienstleistungsangebote überschlägig, aber auch Rechnungen von Energielieferverträgen. Ansprechpartner für bevorstehende aktuelle Projekte helfen bei einer Vorprüfung.

Nicht alles kann kostenlos angeboten werden. Folgende Dienstleistungen sind daher gegen geringes Entgelt zu bekommen: Immobilienbesitzern wird eine Gebäudegrobanalyse und Gebäudebegehung samt einer vollständigen energetischen Gebäudedatenaufnahme mit anschließender Auswertung angeboten.

Die hier aufgelisteten Dienste zeigen, wie viel Know-how und Kompetenz durch die Mitarbeiter der Energie 2000 e. V. zu erwarten ist:

  • fachliche Betreuung bei der Gebäudedatenaufnahme durch eigenes Personal (z. B. Praktikanten, ABM usw.)
  • fachliche Begleitung von Baumaßnahmen (energietechnische Prüfung der Bauunterlagen, Beratung von Bauherren und Planern, Betreuung bei der Bauausführung, Beteiligung bei der Abnahme)
  • Betreuung von Energiekonzepten (Erarbeitung der Vorgaben, Prüfung des Konzepts, Abstimmung zwischen den Beteiligten)
  • Durchführung von Schulungsveranstaltungen für Bediener und Nutzer
  • Durchführung der vollständigen, EDV- gestützten Verbrauchs- und Kostenüberwachung
  • Übernahme der gesamten Energiebewirtschaftung
  • fachliche Begleitung von Bauleitplanungen
  • Betreuung von eigenen Förderprogrammen der Mitglieder
  • ausführliche Prüfung von Energiedienstleistungsangeboten
  • ausführliche Prüfung von Energielieferverträgen und -rechnungen
  • Bürgerberatung

Es ist für den Wolfhager Energieweg wichtig, einen solchen Partner als Mitglied und Partner an unserer Seite zu haben. Vieles, was hier in der Region Wolfhagen umgesetzt wurde, geschah unter den Augen der Mitarbeiter der Energieberatungsagentur.